Berichte - Fahnenschwenker Schloß Neuhaus

Direkt zum Seiteninhalt

Berichte

Wir über uns
Jahresbericht 2016 Fahnenschwenker

Das Jahr 2016 konnten wir sehr positiv mit dem Jungschützenprinzenschießen beginnen. Pascal Schulze, ein sehr motivierter Schwenker, wurde erneut Schülerprinz, worüber wir uns sehr freuen. Im Februar ging es dann in die Paderborner Eishalle. Hier konnten wir mit einer guten Anzahl Schwenkern einige Runden Schlittschuhlaufen und den Nachmittag verbringen. Beim diesjährigen Kegeln nahmen wieder jung wie alt teil und kleine Köstlichkeiten, konnten verputzt werden. Kleine Teilnahmen hingegen konnten wir beim Jungschützenfußballtunier des Bataillon und dem Frühjahrsputz beim Hatzfelder Haus verzeichnen. Das Pfarrfest konnte natürlich auch in diesem Jahr, erstmalig mit 2 Auftritten, wieder gerockt werden. Am Sennelager Schützenfest nahmen wir am Sonntagsmarsch wieder mit vielen Schwenkern teil und zeigten unterwegs unser können. Das Highlight war mal wieder unser größter Auftritt zum Biwak der Hatzfelder Kompanie.
An den anderen Schützenfesttagen nehmen wir wie gewohnt an den Umzügen mit möglichst vielen Schwenkern teil. Am Wochenende nach unserem Schützenfest fand der DJT in Verl-Sürenheide statt. Hier schauten wir uns mit einer kleinen Gruppe die Wettkämpfe an. Am Familienfest des 3. Zuges im August, konnten wir erstmalig mit einer größeren Gruppe und viel Platz starten. Diese Auftritte finden nach einigen Jahren immer besseren Anklang und gehören einfach zum Fest. Wir unterstützten am 18. September auch die 1000 Jahr-Feier von Schloß Neuhaus. Die Kids hatten großen Spaß beim Waffeln backen. Sehr gut besucht wurde am 24.September unser Aktionstag der Fahnenschwenker. Wir begannen mit einer Schnitzeljagd an den Seen in Mastbruch und wanderten zum Ausklangsort nach bei Sonja Kemper, wo wir den Nachmittag mit Waffeln und Pony reiten ausklingen ließen. Zum Abend kamen dann Eltern und Geschwister zum Grillabend hinzu. Ein rundum gelungener Abend. Wir durften dort auch eine Spende für die Schwenkausflüge der Hatzfelder Kompanie entgegen nehmen. Zum Jahresabschluss gab es noch einige Gespräche, sowie Ideen für das nächste Jahr beim Plätzchen naschen.
Insgesamt freuen wir uns über die zum größten Teil zunehmende Motivation unserer Schwenker, sodass wir langsam weitere Trainer für das Schwenktraining ausbilden können.

Vorschau 2017

- Schlittschuh laufen
- Paderbini Land
- Fahrt in den Freizeitpark
- Aktionstag der Schwenker
- Kegeln gehen

Bericht 2013 in der Schützenzeitschrift

Wir, die Fahnenschwenker Schloß Neuhaus, freuen uns in diesem Jahr besonders auf das 30 jähriges Bestehen unserer Abteilung. Dies feiern wir unter anderem mit vielen ehemaligen Fahnenschwenkern und zahlreichen Auftritten aller Begeisterten.
Aber nun erst mal zur Entstehung der Fahnenschwenkerabteilung. Im Jahr 1983 wurde sie auf Initiative von Hauptmann Heinz Stamm gegründet. Die Fahnenschwenkergruppe zeigte sich mit den ersten Aktiven im Gründungsjahr 1983: Peter und Werner Brenke, Michael Franke, Claudia Ernst, Dirk Reinhardt, Volker Kruse und Rainer Lichtentäler. Die Fahnenschwenkergruppe gehört seit dem der Hatzfelder Kompanie an. Das alljährlich stattfindende Schützenfest des Bürger-Schützen-Vereins Schloß Neuhaus, ist von nun an der Hauptbestandteil der Fahnenschwenkabteilung. Hierfür wurde bisher regelmäßig in der Sporthalle der Hauptschule Mastbruch trainiert. Verschiedenste Auftritte wurden somit innerhalb und später auch außerhalb des Vereines angeboten und erfolgreich gemeistert. Nach einigen Jahren nahmen einige der Fahnenschwenkabteilung an Wettbewerben rheinischer Art teil und bereicherten dadurch die Gruppe mit vielen Erfahrungen und neuen Ideen. Mit den Jahren unterstützten die Schwenker immer jüngere Mitglieder. Im Jahr 2011 gab es eine Neuerung bezüglich des Eintrittalters, welches herunter auf sechs Jahre gesetzt wurde. Seit diesem Jahr wuchs die Mitgliederzahl der jungen Schwenker stark an. Nun sind es etwa 12 Kids im Alter von 6-12 Jahren. Wir unterstützen alle Altersklassen ab sechs Jahren aufwärts. Auch im Erwachsenenalter kann man das Fahnenschwenken erfolgreich erlernen. Mit viel Engagement, Spaß und reich an Geduld wachsen wir immer weiter zu einem guten Team zwischen Jung und Alt zusammen. Damit sich das anstrengende Training auch lohnt, stellen wir jedes Jahr unser Können auf diversen Veranstaltungen unter Beweis. Auch in diesem Jahr waren wir wieder mit viel Freude beim Königsball Schloß Neuhaus mit einem Showprogramm zu sehen. Natürlich feierten wir unseren Hofstaat mit dem Königspaar Manfred und Petra Jasper, dem Kronprinzenpaar Karsten und Irene Koch, dem Zepterprinzenpaar Burkhard und Anja Ringhoff, und dem Apfelprinzenpaar Pascal und Sarah Heyden.
Die Aktivitäten und Auftritte werden heute durch die Vorstandsmitglieder Sonja Kemper, Caroline Reineke und Sebastian Kerbusk organisiert und geleitet.
Neben dem Training kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Beim jährlichen Kegeln und dem Familientag lernen sich unter anderem die Gruppenmitglieder, sowie Eltern und Geschwister der Schwenker besser kennen und fördern das Vertrauen zueinander. In diesem Jahr wird erstmals ein Zeltlager angeboten, welches das Team weiter stärken soll. Auch weitere Angebote, wie eine Radtour, Bowlen, Grillen und den Gang über den alljährlichen Weihnachtsmarkt sollen stattfinden. Wie es uns die Hatzfelder Kompanie mit der Aufräumaktion, natürlich mit unserer Unterstützung, schon vorgemacht hat, werden wir bei der 72-Stunden- Aktion 2013 (Sozialaktion des BDKJ Paderborn) teilnehmen und unseren Beitrag dazu leisten.
In diesem Jahr werden wir zum 30 jährigem Bestehen wieder auf zahlreichen Veranstaltungen mit unseren Fahnen zu sehen sein. Zum Beispiel beim Pfarrfest St. Josef in Mastbruch, bei der Prinzenfeier und dem Kränzen beim König, bei der Frohnleichnahmprozession, beim Biwak, natürlich beim Schützenfest Sennelager und Schloß Neuhaus, mit vermehrten Auftritten am 2.6.2013, beim Bundesschützenfest in Geseke und den Familienfesten aller Kompanien im Schloßpark und dem Kinder- & Familienfest des 3. Zug der Hatzfelder Kompanie.
Uns liegt die Nachwuchsförderung der Fahnenschwenkerabteilung des Bürger- Schützen-Verein- Schloß Neuhaus sehr am Herzen, deswegen legen wir die Grundlage „Gruppenzusammenhalt“ in den Vordergrund. Dies unterstützen wir mit gezielten Aktivitäten und viel Vertrauensarbeit. Jederzeit sind Interessierte herzlich Willkommen und werden gern in das Geschehen eingebunden. 

Die Fahnenschwenker Schloß Neuhaus wünschen allen Interessierten, Schützenbrüdern und Schützenschwestern ein freudiges bevorstehendes Jubelschützenfest 2013

© 2023 // Fahnenschwenker Schloss Neuhaus
Zurück zum Seiteninhalt